Anmeldung
23.12.2021


Weihnachtsaktion
Schüler spenden für die TAFEL und das SLW Kinderheim St. Clare in Uganda


Elke Bollmann, Einrichtungsleiterin der Tafel Erlangen und Helga Kirsch, Leiterin der Tafel Herzogenaurach, staunten nicht schlecht, als sie kürzlich in die Liebfrauenhausschule kamen, um die Spenden der diesjährigen Weihnachtsaktion abzuholen. Mehr als sechs große Kisten voll mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln hatten die Schülerinnen und Schüler innerhalb von nicht einmal zwei Wochen gesammelt. Auch überreichten die Jugendlichen und Religionslehrkraft Yvonne Schreiber den
beiden TAFEL Vertreterinnen eine Geldspende von über 200 Euro.

Zusätzlich hatten die 9. Klassen in ihrem Übungsprojekt im Fach „Ernährung/Soziales“ bei Michaela Eibert Marmeladen und Plätzchen hergestellt, die ebenfalls an die Tafel übergeben wurden. Da der Herzogenauracher Weihnachtsmarkt in diesem Jahr nicht stattfinden konnte, haben die Schüler ihre Produkte kurzerhand gespendet. „Auf Selbstgemachtes freuen sich bei uns immer alle und das ist immer das Erste, was weg ist“, berichtet Elke Bollmann.


Foto
Stellvertretend für die Schulfamilie waren die Schülersprecher, einige Schülerinnen aus Klasse 9 sowie einige Viertklässler bei der Spendenübergabe mit Elke Bollmann und Helga Kirsch (2. und 3. hinten links.) dabei. Foto: Liebfrauenhausschule

Normalerweise verkaufen die 9. Klassen selbst gefertigte Produkte beim Herzogenauracher Weihnachtsmarkt und spenden den Erlös für das Kinderheim St. Clare in Uganda. Dort fördert der Träger der Liebfrauenhausschule, das Seraphische Liebeswerk eine Schule und Ausbildungsstätten mit Internat. Mit den Spenden unterstützt das Liebfrauenhaus zwei Jugendliche dieser Einrichtung. Durch den Spendenaufruf konnten 460 Euro für das Afrikaprojekt gesammelt werden.



























Spendenkonto:

Sparkasse Erlangen

IBAN:
DE96 7635 0000 0006 0024 73
BIC: BYLADEM1ERH