Anmeldung
30.07.2021


Abschlussfeier
Zeugnisübergabe an erfolgreiche Absolventen


Die Entlassfeier der diesjährigen Absolventen des Liebfrauenhauses setzte wieder einen glanzvollen Schlusspunkt unter ein außergewöhnliches Schuljahr. Die Feier fand im Freien und klassenweise im kleinen Kreise mit Schülern, Eltern, Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeitern statt. Das Programm wurde von Carlota Gauer, 9M, sowie Catalina Kolbert und Daniel Otto musikalisch umrahmt.
In familiärer Atmosphäre begann die Feier wie in jedem Jahr mit einer Andacht, die von Frau Scheer und Frau Schreiber gehalten wurde. Die Elternbeiratsvorsitzende Frau Ploner nahm in ihrer Ansprache die Belastungen der Kinder und Eltern während des Homeschoolings auf und betonte, welche positiven Effekte sich aus der schwierigen Situation ergaben. Eigenständigkeit und Medienkompetenz der Schüler konnten sich entwickeln.



Foto
Schulleiter Michael Richter (l.) und 1. Bürgermeister Dr. German Hacker beglückwünschten die besten Abschlussschüler*innen zu ihrem Ergebnis: Jonas Partes (9a), Maximilienne Güthlein (9a), Jule Regler (9M), Anna Hampel (9M), Emily Moorer (10M), Lea Hertlein (10M), Aila Winkelmann (10M). Foto:LFH

Herzogenaurach freue sich auf die Schulabgängerinnen und Schulabgänger und biete diverse Möglichkeiten der Ausbildung und des Engagements. Das erwähnte der 1. Bürgermeister Herr Dr. Hacker in seiner Rede. Er beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreich erreichten Abschluss. Traditionell ehrte er die Besten aus den Jahrgängen 9 und 10 und würdigte deren Leistungen zudem mit einem Geschenk der Stadt.
Schulleiter Herr Michael Richter gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihren Leistungen und dafür, wie sie die besondere Situation gemeistert haben. Wegen des Distanzlernens konnten sich die Lehrkräfte sowie Schüler und Schülerinnen auf die Kernfächer konzentrieren. Es wurde viel Zeit gewonnen, um Inhalte zu vertiefen und intensiv einzuüben. Lernen fand deutlich selbständiger und eigenverantwortlicher statt. Besonders stolz ist Herr Richter, dass die Schule im bayernweiten Vergleich überdurchschnittlich gut abgeschnitten hat.
Auch der Gesamtleiter des Liebfrauenhauses Herr Clausen lobte die Jugendlichen für ihr besonnenes Verhalten während der Pandemie und die Verantwortung, die sie durch dieses individuelle Verhalten für die Gemeinschaft übernommen hatten.
Die Klassenleiterinnen Birgit Schmolke (9a), Corinna Schramme (9M) und Maike Gieck (10M) sorgten für einen würdigen und sehr persönlichen Abschied ihrer Klassen.
Von allen angetretenen Prüflingen absolvierten 74% den Qualifizierenden Mittelschulabschluss und 92% den Mittleren Bildungsabschluss erfolgreich. Des Weiteren wurden Schülerinnen und Schüler sowohl für ihre besonderen Verdienste als auch ihr schulisches Engagement während des Jahres ausgezeichnet.
Für den Großteil beginnt nun eine Ausbildung in heimischen Betrieben oder in einer weiterführenden Schule. Ein Teil bleibt an der Schule und strebt in der zukünftigen 10M den Mittleren Schulabschluss an.



























Spendenkonto:

Sparkasse Erlangen

IBAN:
DE96 7635 0000 0006 0024 73
BIC: BYLADEM1ERH