Kooperation mit dem Altenheim

Die intensivere Kooperation mit dem Altenheim steht noch auf relativ jungen Beinen. Das Altenheim wurde seitens der Schule schon immer besucht. Die Klassen gingen zum Martinssingen oder zu Weihnachtsfeiern zu den alten Menschen. Nachmittags begegneten sich alt und jung auf dem Gelände – eine natürlich gewachsene Gemeinschaft mit eher losem Charakter.

Altenheim

Seit drei Jahren besuchen Schüler (5er Gruppen) einmal wöchentlich das Altenheim. Sie nehmen mit den Bewohnern an deren Gymnastik teil oder lesen ihnen aus der Zeitung oder Geschichten vor.

Ein Solibrotnachmittag gehört im Frühjahr zu den festen Ereignissen. In jüngster Zeit begannen wir damit, an den Festen im Altenheim teilzunehmen. Eine Klasse trägt die einstudierten Gedichte oder Lieder bei den Festen zum Jahreskreis vor oder einzelne Klassen besuchen, nach Absprache, die Heimbewohner mit kleinen selbst gebastelten Dingen.

Das so gewonnene Miteinander trägt zu einem sehr entspannten Umgang bei. Schön ist es immer wieder zu beobachten wie, Schüler einem ganz offensichtlich verwirrten Bewohner helfen, wieder in sein Haus zu finden; oder sich Alt und Jung ganz entspannt für ein paar Minuten unterhalten – „Wir haben uns vor kurzem im Altenheim gesehen.“

Altenheim

Ziel wäre es, sich hier und da namentlich zu kennen; vielleicht sogar in eine Art Patenschaft zu kommen. Wir haben ein großes Ziel und brauchen nun den langen Atem dies auch zu erreichen. Alte und junge Menschen wird es jedenfalls immer geben.

Andrea Stocklassa








Präsentation vom Infoabend
am 22.01.2024

» herunterladen





Präsentation vom Infoabend am 06.10.2023

» herunterladen




Infobroschüre der
Grund- und Mittelschule

» PDF Download




» Neues vom
Schulbauernhof



Berufsorientierungstage im Liebfrauenhaus - März 2023
» zum Video (herzo.tv)




Spendenkonto:

Sparkasse Erlangen

IBAN:
DE96 7635 0000 0006 0024 73
BIC: BYLADEM1ERH




Interner Bereich der
Grund- und Mittelschule