Unsere EinrichtungenWeltKinderLachen





Die Stiftung Seraphisches Liebeswerk Altötting (SLW) besteht seit 1889.
Sie betreibt an sieben Standorten
in Bayern Einrichtungen der Kinder-
und Jugendhilfe, Kindertagesstätten, sowie vier private, staatlich anerkannte Grund-, Haupt- und Mittelschulen, davon zwei Förderzentren für emotionale und soziale Entwicklung. [mehr…]

 




Anmeldung



Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

die letzten Wochen waren extrem herausfordernd für uns alle – und auch, wenn wir noch lange nicht wieder in den Normalbe-trieb zurückgekehrt sind, möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns bei allen Mitgliedern der Schulfamilie für das bislang Geleistete und die uneingeschränkt kooperative Haltung zu bedanken!
Danke auch an unsere Schüler, die in den letzten Wochen die Hygienemaßnahmen an der Schule so zuverlässig beachtet und eingehalten haben.
Es kommt schon so etwas wie Stolz auf, wenn man den Blick über die vielen großen und kleinen Entwicklungen, Begegnungen und neuen Ideen schweifen lässt. Auf einen Teil dieser Punkte werden wir auch in diesem Elternbrief eingehen:


Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts für alle Jahrgangsstufen

Mit dem Ende der nun anstehenden Pfingstferien starten wir in die hoffentlich letzte Phase des „Corona-bedingten Ausnahmezustandes“. Nach der derzeitigen Planung werden am 15. Juni 2020 auch die Schülerinnen und Schüler unserer 2., 3., 6. und 7. Klassen tageweise wieder in die Schule zurückkommen.
Nach den offiziellen Vorgaben werden in den verbleibenden Wochen bis zu den Sommerferien bis auf die drei Abschlussklassen alle Klassen im Schichtbetrieb unterrichtet. Wir haben uns nach Rücksprache mit dem Elternbeirat dazu entschieden, bei dem tageweisen Wechselmodell zu bleiben, um eine möglichst kontinuierliche Begleitung der Schüler durch die Lehrkräfte sicher zu stellen. Sie erhalten hierfür in den kommenden Tagen individuelle Elternbriefe von den Klassenleitungen mit allen wichtigen Informationen.
Für alle Schüler, die normalerweise im Anschluss an den Unterricht von Hort oder Ganztag betreut werden, besteht dieses Angebot an allen Tagen, an denen die Kinder die Schule besuchen.


Digitale Leihgeräte

Eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass wir alle in Kontakt bleiben und aktive Lernunterstützung anbieten können, ist natürlich die digitale Erreichbarkeit.
Wir haben gleich zu Beginn der Schulschließung begonnen, unsere Laptops zu verliehen, denn in viele Familien gab / gibt es z.B. natürlich zu viele Personen, die gleichzeitig am Computer arbeiten müssen. Zusätzlich haben wir kurzfristig noch 4 gebrauchte Laptops angeschafft und zum Glück auch 6 Laptops von der Firma SIEMENS gespendet bekamen (VIELEN DANK!).
Gestern erhielten wir die Nachricht, dass unsere Schule aus einem „Sonderbudget Leihgeräte“ sofort ca. 15.000€ abrufen kann. Vorausgesetzt, es gibt auf dem Markt überhaupt noch geeignete Laptops können wir nach Pfingsten weitere Geräte verleihen. Kommen Sie bei Bedarf bitte auf die Klassenleitungen zu!


Proben / Noten

Von ministerieller Seite gibt es die Vorgabe, dass mit Ausnahme der Abschlussprüfungen keine Leistungserhebungen mehr gewertet werden, durch die sich Schülerinnen und Schüler verschlechtern würden. Leistungserhebungen zur Notenverbesserung sind jedoch jederzeit möglich.
Daraus ergibt sich, dass die Jahresnoten im Wesentlichen aus den die Noten gebildet werden, die bis zur Schulschließung im März erbracht wurden.


Klassenfahrten

Bereits nahezu unmittelbar mit Verkündung der Schulschließungen gab es die staatliche Zusage, die Kosten für Stornierungen von Klassenfahrten zu übernehmen. Allerdings steckt die Tücke natürlich im Detail. Die Stornokosten laufen rechtlich für jedes einzelne Elternteil auf und müssen von den Eltern bezahlt werden. Anschließend muss jedes Elternteil einen Antrag auf Erstattung ausfüllen und diese an die Klassenlehrkraft zurückgeben. Die Schulleitung muss dann die Summe aller gesammelten Anträge aller ausgefallenen Klassenfahrten addieren und melden. Danach wird die Gesamtsumme an den Schulträger überwiesen und wir erstatten dann die Stornogebühren an die Eltern.
Für die noch geplanten Klassenfahrten und nicht bereits bezahlten Klassenfahrten wird der Schulträger die Stornogebühren auslegen, allerdings brauchen wir auch in diesem Fall von jedem Elternteil eine entsprechende Erklärung.
Wir versprechen Ihnen, die Rückzahlung dieser Beträge so schnell wie möglich in die Wege zu leiten – allerdings setzt das zunächst voraus, dass wir alle Anträge von Ihnen möglichst zeitnah zurückbekommen. Anschließend heißt es warten …. Hoffentlich nicht zu lange.


LERNEN ZUHAUSE – Lerncoaching

In den zurückliegenden Wochen und Monaten haben sich in allen Klassen vielfältige, stabile und verbindliche Kommunikationswege entwickelt. Es ist wirklich gelungen, aktiv und dauerhaft im Kontakt zu bleiben.
Seit Anfang Mai bieten wir allen Eltern und Schülern die Unterstützung durch das LERNCOACHING an, das zu einem immer wichtigeren Baustein bei der Förderung und Begleitung unserer Schüler wird.

Mit wöchentlich über 100 Stunden (!) betreuen unsere CO-Lehrkräfte und die pädagogischen Mitarbeiter des Ganztags unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig sowohl in Kleingruppen, als auch im „Einzelcoaching“. Ein Angebot, das für viele nicht nur eine inhaltliche Förderung, sondern vor allem eine ganz wichtige Hilfe bei der Strukturierung des LERNENS ZUHAUSE darstellt.

Eine sehr anschauliche und eindrückliche Rückmeldung einer Mutter möchten wir Ihnen (in der datenschutzrechtlich anonymisierten Form) nicht vorenthalten:

Unser Sohn besucht eine Mittelschulklasse im Liebfrauenhaus in Herzogenaurach. Seit der Bekanntgabe der Schulschließungen in Bayern am 13. März ist er zuhause. Er gehört aufgrund seiner Vorerkrankungen zur oft zitierten Risikogruppe in Zeiten von Corona. Das heißt für ihn, dass er am 11. Mai nicht zusammen mit dem Rest der Klasse den Präsenzunterricht aufnehmen konnte. Wann er das Schulgelände wieder betreten kann, ist noch völlig unklar.

Nun bietet das LFH für alle Kinder, die gerade nicht im Präsenzunterricht sind, ein virtuelles gemeinsames Lernen an. Eine kleine feste Gruppe trifft sich täglich im virtuellen Klassenzimmer und arbeitet gemeinsam an den Aufgaben, die im Wochenplan anstehen. Es wird Hilfestellung gegeben wo sie benötigt wird und die Kinder können Fragen stellen und Themen vertiefen. Besonders für die Kinder, die nicht am Schulleben teilnehmen können wie unseren Sohn, ist dieses tägliche Treffen so extrem wichtig. Er kann Kontakt halten in die Klasse zu den Mitschülern, die auch gerade im Lerncoaching sind und hört, was im echten Klassenzimmer los ist. Sein Tag zuhause wird strukturiert durch das gemeinsame Lernen.

Für mich als Mutter sehe ich dieses Lerncoaching nur positiv und bin dafür sehr dankbar. Unser Sohn muss den gesamten Schulstoff der Woche zuhause alleine nacharbeiten und vertiefen. Es entfällt der Austausch mit Lehrer und Klassenkameraden und auch das gemeinsame Erarbeiteten des Materials. Das Lerncoaching bietet ihm hier die Möglichkeit, doch in einer Gruppe arbeiten zu dürfen. Für Risikokinder entfällt nämlich nicht nur der Schulunterricht vor Ort, auch das private Leben ist sehr eingeschränkt.

Den sozialen Kontakt zur Leiterin unserer Gruppe, Frau Daniela Bernsteiner, und zu den Klassenkameraden kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Unser Sohn hat Vertrauen gefasst zu Frau Bernsteiner und freut sich jeden Tag auf die Stunden im Lerncoaching. Das LFH hat damit einen innovativen und motivierenden Weg eingeschlagen, Kinder in dieser außergewöhnlichen und schwierigen Zeit zu unterstützen und wir haben in unserer Lerngruppe mit Frau Bernsteiner eine kompetente und herzliche Betreuerin gefunden. Vielen lieben Dank an alle dafür!


Bitte gehen Sie auf Ihre Klassenleitung zu, falls Sie auch an einer derartigen Unterstützung für Ihr Kind interessiert sind. Das Lerncoaching geht weiter und solange wir Kapazitäten haben, helfen wir gerne!


Notbetreuung

Die Notbetreuung wird – auch in den Pfingstferien - bis zu den Sommerferien weiter angeboten und den berechtigten Schülern z.B. auch in den Phasen zur Verfügung stehen, in denen ihre Lerngruppe keinen Präsenzunterricht hat. Derzeit können wir diese Betreuung sowohl Eltern anbieten, von denen mindestens ein Elternteil in der kritischen Infrastruktur tätig ist, als auch erwerbstätigen, studierenden oder sich in Ausbildung befindlichen Alleinerziehenden.
Der Betreuungszeitraum ist von 8.00 – 16.00. Bitte melden Sie sich möglichst umgehend, wenn Sie hier Bedarf haben. Die Bedingungen sind sehr eindeutig formuliert und wir klären das gerne mit Ihnen ab und schicken Ihnen die entsprechenden Antragsformulare zu.


TAFEL - Spendenaktion

GETRENNT GEMEINSAM STARK – das haben wir in den vergangenen Wochen an vielen Stellen erleben können. Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen für alle bisherigen Lebensmittel- und Geldspenden im Rahmen der Tafelspendenaktion bedanken!!! Jeden Mittwoch machen sich Ihre Spenden auf den Weg zur Ausgabestelle der Tafel in Herzogenaurach. Meist stehen bereits eine Stunde vor der offiziellen Ausgabe bedürftige Menschen vor der Tafeltüre – die Not ist groß. Ihre Lebensmittel werden mit Freude empfangen und kommen da an, wo sie wirklich gebraucht werden! Wir konnten nun schon sechs Fuhren an Nahrungsmitteln und einen stolzen Betrag von 870 € an die Tafel Herzogenaurach weiterleiten. Vielen lieben Dank für Ihre Bereitschaft zu helfen!

Und – WIR MACHEN WEITER bis zu den Sommerferien!
Unsere Sammelstation auf dem Schulgelände – das Holzhüttchen am Eingang neben dem Ganz-tagsgebäude – bleibt werktags für das Ablegen von Lebensmittelspenden bestehen! Auch Geldspenden sammeln wir nach wie vor auf dem bekannten Schulkonto. Wir bitten weiterhin um Mithilfe!

#getrenntgemeinsamstark #tafelspendenaktion #dankeanalle


Fahrtkostenerstattung

Busfahrkarten – Bitte beachten Sie, dass Sie für die Zeiten des nur teilweisen und unregelmäßigen Schulbesuchs immer die günstigste Fahrkarte kaufen und nicht pauschal Monatskarten verwenden.


Nach wie vor gilt: Mit Fragen, Unsicherheiten, Anregungen oder wichtigen Informationen zu eventuellen Verdachtsfällen können Sie sich jederzeit an uns wenden: 09132-836620.


Herzliche Grüße sowie erholsame und schöne Pfingstferien

Michael Richter

Schulleiter                             

Heike Witthus
stellv. Schulleiterin



» LERNEN ZUHAUSE – Standards der Schule






Elternbriefe zum Thema Corona

01_Elternbrief-Coronavirus.pdf
02_Elternbrief-Coronavirus.pdf
03_Elternbrief-Coronavirus_Schul-Cloud.pdf
04_Elternbrief-Coronavirus.pdf
05_Elternbrief_Coronavirus_9-10_Schülerbeförderung.pdf
06_Elternbrief_Coronavirus_VI.pdf
Elternbrief_Coronavirus_9-10_Schulbeginn_-_Hygieneregeln.pdf
07_Elternbrief_Coronavirus_VII.pdf
08_Elternbrief_Coronavirus_VIII.pdf
Elternbrief_Coronavirus_4_Schulbeginn_-_Hygieneregeln.pdf
Elternbrief_Coronavirus_8_Schulbeginn_-_Hygieneregeln.pdf
Elternbrief_Coronavirus_Klasse_2,_3_u_4_Schulbeginn_-_Hygieneregeln.pdf
Elternbrief_Coronavirus_Klasse_6_u_7_Schulbeginn_-_Hygieneregeln.pdf
09_Elternbrief_Coronavirus_IX.pdf



Jugendsozialarbeit (JaS) zu Zeiten der Schulschließung

JaS_Corona.pdf




"Lernen zuhause" – Übungs- und Arbeitsmaterial:



Klasse 1-2a
1-2a_Lesetagebuch.pdf



Klasse 1-2b

1-2b_Homeoffic_Übungsplan_1b_4.5._(1).wscdoc
1-2b_Homeoffic_Übungsplan_2b_4.5._(1).wscdoc
1-2b_Abschreiben_Frühling_Bären_2.pdf
1-2b_Idee_zum_Muttertag.pdf
1-2b_Pfingsten_2.Klasse_Religion.pdf



Klasse 1-2c
1-2c_Corona_WOP_11.pdf
1-2c_AB_Erdbeergeschichte.pdf
1-2c_AB_Lernwörter.pdf
1-2c_Monster_Monsterbilder.pdf



Klasse 3a
3a_Englisch_Aufgaben_3.Klasse_nach_Pfingsten_2.docx
3a_Mathe_Einmaleins-Zauberei,_24.04.2020.pdf
3a_Mathe_Arbeitsheft_Geometrische_Körper_Lösung_29.06.2020.pdf
3a_Knobelwoche_3_29.06.2020.pdf
3a_Knobelwoche_3_Lösung_29.06.2020.pdf
3a_WP_29.06._-_03.07.pdf
3a_Deutsch_Wochenplan_15_15.06.-19.06.pdf
3a_Deutsch_Logical_Homeschooling.pdf
3a_Deutsch_Checkliste_Buchvorstellung.pdf
3a_Deutsch_Mein-Buch-Steckbrief.pdf
3a_Deutsch_Corona_Rätsel_.pdf
3a_Deutsch_Wochenplan_16_22.06.-26.06.pdf
3a_Deutsch_AB_Kreuzworträtsel_Doppelkonsonanten.pdf
3a_Deutsch_Wochenplan_17_29.06.-03.07.pdf
3a_Deutsch_Wochenplan_18_06.07.-10.07.pdf
3a_Religion_AB_-_Bibel_Papyrus_-_3._Klasse_29.06.2020.pdf
3a_WP_06.07._-_10.07.pdf
3a_HSU_Mein_Arbeitsheft_zum_Thema_Ernährung_Lösung_06.07.2020.pdf
3a_Knobeln_AB_Geld-Rätsel_Lösung_06.07.2020.pdf
3a_Knobeln_AB_Geldrätsel_06.07.2020.pdf
3a_Mathe_Einstern_AH_S._62_Lösung_06.07.2020.pdf
3a_Mathe_Einstern_AH_S._66_Lösung_06.07.2020.pdf
3a_Mathe_Einstern_AH_S.63_Lösung_06.07.2020.pdf



Klasse 3-4
3-4_Mathe-Roemische_Zahlen_Liste_der_roemischen_Zahlen.pdf
3-4_Mathe-Roemische_Zahlen_Auftragskarten.pdf
3-4_Mathe-Roemische_Zahlen_So_werden_sie_gebildet-Regeln_1-5.pdf
3-4_Mathe-Grundrechenarten-Addition-bis-1-Million-Nr-10.pdf
3-4_Mathe-Grundrechenarten-Addition-bis-1-Million-Nr-12.pdf
3-4_Mathe-Rechenfaltheft_Fußball_3-4.pdf
3-4_Mathe-Rechenfaltheft_Sehenswürdigkeiten_3-4.pdf
3-4_Mathe-Rechenfaltheft_Tiere_3-4.pdf
3-4_Mathe-Sachaufgaben_Minikartei_Tiere.pdf
3-4_Mathe-Sachrechnenkartei_4._JGST.ppt
3-4_Mathe-Wiederholungsblaetter_Rechnen3.pdf
3-4_Deutsch_Abschreibkartei_Minitexte_Beethoven.pdf
3-4_Deutsch_Dehnungs-h.pdf
3-4_Deutsch_Rondell.pdf
3-4_Deutsch_v_Heft-Teil1.pdf
3-4_Deutsch_v_Heft-Teil2.pdf
3-4_Musik__Beethoven.pdf
3-4_Musik_Lapbook_Beethoven.pdf
Häschen_aus_Milchtüte-1.pdf
3-4_Religion_4_RU_KW20.pptx
3-4_Religion_AB_-_Bibel_Papyrus_-_3._Klasse_29.06.2020_2.pdf
3-4_Englisch_Aufgaben_3.Klasse_nach_Pfingsten.docx
3-4_Englisch_Aufgaben_4.Klasse_nach_Pfingsten.docx



Klasse 4a
4a_Englisch_Aufgaben_4.Klasse_nach_Pfingsten_2.docx
4a_Stundenplan_Klasse_4a.pdf
4a_Wochenplan_1_15.6.-19.6.pdf
4a_Lösungen_Wochenplan_1.pdf
4a_Mathe_Multiplikation-Divisions-Mix-Lösung.pdf
4a_Wochenplan_2_22.06.-26.06.pdf
4a_Lösungen_Wochenplan_2.pdf
4a_Mathe_AB_Multiplikation_mit_sehr_großen_Zahlen_Lösung.pdf
4a_Wochenplan_3_29.06.-03.07.pdf
4a_Lösungen_Wochenplan_3.pdf
4a_Wochenplan_4_06.07.-10.07.pdf
4a_Lösungen_MatheWochenplan_4.pdf





Klasse 5a
5a_Deutsch_Laufdiktat_Jungsteinzeit.docx
5a_Deutsch_Textverständnis_Kaugummi_(1).pdf
5a_Deutsch_Textverständnis_Kaugummi_(2).pdf
5a_Deutsch_Textverständnis_Kaugummi_(3).pdf
5a_Englisch_AB_A_dialogue_at_the_flea_market.pdf
5a_Englisch_AB_Grammar_(1).pdf
5a_Englisch_AB_Grammar_(2).pdf
5a_Englisch_AB_Logical_How_much_is_it.pdf
5a_Englisch_AB_Vocabulary.pdf
5a_GPG_AB_Haus_der_Jungsteinzeit_(1).pdf
5a_GPG_AB_Haus_der_Jungsteinzeit_(2).pdf
5a_GPG_Scharfer_Blick_des_Archäologen.pdf
5a_NT_AB_Das_Wichtigste_zu_Nervensystem_und_Verdauung.pdf
5a_NT_AB_Dein_Körper_(2).pdf
5a_Wopla_vom_23-3-_-_27-3-20-zum-Einkleben.pdf
5a_Info-Präsentieren_Information.pdf
5a_Info-Präsentieren_Material.pdf
5a_WG-Brief_Nähmschinenfilm.doc
5a_Bewertungsbogen_Lapbook_Frühblüher.pdf
5a_Brief_Nähmschinenfilm.doc
5a_Lösung_Deutsch_Textverständnis_Kaugummi_(1).pdf
5a_Lösung_Deutsch_Textverständnis_Kaugummi_(2).pdf
5a_Lösung_Englisch_AB_A_dialogue_at_the_flea_market.pdf
5a_Lösung_Englisch_AB_Grammar_(1).pdf
5a_Lösung_Englisch_AB_Grammar_(2).pdf
5a_Lösung_Englisch_AB_Vocabulary.pdf
5a_Lösung_Englisch_Logical_How_much_is_it.pdf
5a_Lösung_GPG_Scharfer_blick_des_Archäologen.pdf
5a_Lösung_GPG_Tiermotive_der_Höhle_von_Lascaux.pdf
5a_Lösung_NT_AB_Das_Wichtigste_zu_Nervensystem_und_Verdauung.pdf
5a_Lösung_NT_AB_Dein_Körper_(1).pdf
5a_Lösung_NT_AB_Dein_Körper_(2).pdf
5a_Deutsch_AB_Sinnerfassendes_Lesen.pdf
5a_Deutsch_Laufdiktat_Der_Körper.pdf
5a_Deutsch_Textknacker_Die_Geschichte_der_Haustiere_(1).pdf
5a_Deutsch_Textknacker_Die_Geschichte_der_Haustiere_(2).pdf
5a_Deutsch_Textknacker_Die_Geschichte_der_Haustiere_(3).pdf
5a_Deutsch_Textknacker_Die_Geschichte_der_Haustiere_(4).pdf
5a_Deutsch_Textknacker_Die_Geschichte_der_Haustiere_(5).pdf
5a_Deutsch_Textknacker_Die_Geschichte_der_Haustiere_(6).pdf
5a_Englisch_AB_Writing_(1).pdf
5a_Englisch_AB_Writing_(2).pdf
5a_GPG_AB_Aus_Jägern_wurden_Bauern_(1).pdf
5a_GPG_AB_Aus_Jägern_wurden_Bauern_(2).pdf
5a_Lösung_Deutsch_AB_Sinnerfassendes_Lesen.pdf
5a_Lösung_Deutsch_Textknacker_Die_Geschichte_der_Haustiere.pdf
5a_Lösung_Englisch_AB_Writing_(1).pdf
5a_Lösung_Englisch_AB_Writing_(2).pdf
5a_Lösung_GPG_AB_Aus_Jägern_wurden_Bauern_(1).pdf
5a_Lösung_GPG_Lernvideo.docx
5a_Lösung_NT_AB_Der_Weg_der_Nahrung_durch_den_Körper.pdf
5a_Nach_Topic_1_Unit_3_Translate_(2).docx
5a_NT_AB_Der_Weg_der_Nahrung_durch_den_Körper.pdf
5a_Wochenplan_30-03-20.docx
5a_Wochenplan_Schüler_UW27_M_Zeit.pdf
5a_Wochenplan_Schüler_UW27_Stern.pdf
5a_AB_Englisch_Aufgabe_E3-zum_Ausdrucken.pdf
5a_Story_Charlie_Aufgabe_E3-zum_Ausdrucken.pdf
5a_Nur_zum_Nachlesen-_Info_zu_E3.pdf
5a_Pflanzen_Steckbrief_zu_AufgabeNT_7-zum_Ausdrucken.pdf
5a_zum_Lesen-Beispiel_Pflanzensteckbrief.pdf
5a_Wopla_vom_27.04.20.pdf
5a_04-Mailboxnachricht.mp3
5a_Deutsch_AB_Ein_Pop_up_Gesicht_basteln.pdf
5a_Deutsch_AB_Hörverstehenstest_Mailboxnachricht.pdf
5a_Deutsch_AB_i_wird_gedehnt_gesprochen.pdf
5a_Deutsch_AB_ie_für_langes_i.pdf
5a_Deutsch_Bewertungsbogen_Kurzrferat.pdf
5a_Deutsch_Laufdiktat_Missverständnis.pdf
5a_Engisch_AB_What_time_is_it.pdf
5a_GPG_Kompetenzprofil.pdf
5a_Lösung_Deutsch_AB_i_wird_gedehnt_gesprochen.pdf
5a_Lösung_Deutsch_AB_ie_für_langes_i_(1).pdf
5a_Lösung_Deutsch_ie_für_langes_i_(2).pdf
5a_Lösung_Deutsch_Hörverstehenstest.pdf
5a_Lösung_Englisch_AB_What_time_is_it.pdf
5a_Lösung_Englisch_Buch_S54u55.pdf
5a_Lösung_NT_AB_Wie_ernähre_ich_mich_richtig.pdf
5a_NT_AB_Wie_ernähre_ich_mich_richtig_1.pdf
5a_NT_AB_Wie_ernähre_ich_mich_richtig_2.pdf
5a_U3_p54_4_Listen_and_write_the_times.mp3
5a_U3_p54_My_favourite_day_Hörtext.mp3
5a_U3_p55_5_Listen_and_match_the_times_to_the_pictures.mp3
5a_Wopla_vom_11.05.pdf
5a_Deutsch_Hörspielkrimi_AB_1.pdf
5a_Deutsch_Hörspielkrimi_AB_2.pdf
5a_Deutsch_Hörspielkrimi_AB_3.pdf
5a_Kunst_Ausmalbild_Sphinx.pdf
5a_Kunst_Bastelbogen_Pyramide.pdf
5a_Mathe_-_12.0_-_Wochenplan_29.06._-_03.07.pdf
5a_Mathe_-_12.2_-_Basics_29.pdf
5a_Mathe_-_13.0_-_Wochenplan_06._-_10.07.pdf
5a_Mathe_-_13.2_-_Basics_30.pdf



Klasse 5G
5g_Englisch_AB_numbers_and_prices.pdf
5g_Englisch_Lösung_8.pdf
5g_WiB_Was_mache_ich_eigentlich_den_ganzen_tag.pdf
5g_Erzählzeit_Frau_Holle.pdf
5g_Erzählzeit_Hänsel_und_Gretel.pdf
5g_Erzählzeit_Rumpelstilzchen.pdf
5g_Erzählzeit_Der_Wolf_und_7_Geißlein.pdf



Klasse 6a
6a_Mathe_-_8.0_-_Wochenplan_18._-_22.05.pdf
6a_Mathe_-_8.1_-_Train_your_brain_-_Sudoku.pdf
6a_Mathe_-_8.2_-_Basics_22.pdf
6a_Mathe_-_9.0_-_Wochenplan_25._-_29.05.pdf
6a_Mathe_-_9.2_-_Basics_23.pdf
6a_Mathe_-_12.0_-_Wochenplan_29.06._-_03.07.pdf
6a_Mathe_-_12.2_-_Basics_26.pdf
6a_Mathe_-_12.3_-GEO-Laufdiktat.pdf
6a_Mathe_-_13.0_-_Wochenplan_06._-_10.07.pdf
6a_Mathe_-_13.2_-_Basics_27.pdf
6a_Wochenplan_Schüler_UW33_GA1.pdf
6a_Wochenplan_Schüler_UW33_GA2.pdf
6a_Wochenplan_Schüler_UW34_GA1.pdf
6a_Wochenplan_Schüler_UW34_GA2.pdf
6a_Regeln_-_Unsere_Corona-Regelnvertrag.pdf



Klasse 6G
6G_Mathe_-_8.0_-_Wochenplan_18._-_22.05.pdf
6G_Mathe_-_8.1_-_Train_your_brain_-_Sudoku.pdf
6G_Mathe_-_8.2_-_Basics_22.pdf
6G_Mathe_-_9.0_-_Wochenplan_25._-_29.05.pdf
6G_Mathe_-_9.2_-_Basics_23.pdf
6G_Mathe_-_12.0_-_Wochenplan_29.06._-_03.07.pdf
6G_Mathe_-_12.2_-_Basics_26.pdf
6G_Mathe_-_12.3_-GEO-Laufdiktat.pdf
6G_Mathe_-_13.0_-_Wochenplan_06._-_10.07.pdf
6G_Mathe_-_13.2_-_Basics_27.pdf
6G_Wochenplan_23-03-2020_-_27-03-2020.pdf
6G_Wochenplan_30.03.2020_-_03.04.2020.doc
6G_Wochenplan_20.04.2020_-_24.04.2020.doc
6G_Wochenplan_04.05.2020_-_08.05.2020.pdf
6G_Wochenplan_18.05.2020_-_22.05.2020.pdf
6G_Wochenplan_25.05.2020_-_29.05.2020.pdf
6G_Wochenplan_29.06.2020_-_03.07.2020.pdf
6G_Wochenplan_06.07.2020_-_10.07.2020.pdf
6G_Englisch-musterlösung_workbook_32_33.pdf
6G_Englisch-musterlösung_workbook_35.pdf
6G_Deutsch-Satzglieder_Arbeitsblatt_4_mit_Musterlösung.pdf
6G_Deutsch-Satzglieder_Arbeitsblatt_5_mit_Musterlösung.pdf
6G_Deutsch_Kommasetzungregeln_zum_ins_gelbe_Heft_kleben.pdf
6G_NT-Kräfte_Info.pdf
6G_NT-Kräfte_Einstieg.pdf
6G_NT-Hallo_liebe_6g_Woche_30-03.04.pdf
6G_NT-Experiment_Zauberei_AB1.pdf
6G_NT-Experiment_Zauberei_AB2.pdf
6G_NT-Experiment_Sauberei_AB3.pdf
6G_NT-Experiment_Zauberei_AB4.pdf
6G_NT-Experiment_Zauberei_AB4b.pdf
6G_NT-Experiment_Zauberei_AB4c.pdf
6G_NT-Experiment_Zauberei_AB_5.pdf
6G_NT-Experiment_Zauberei_AB_6.pdf
6G_NT-Experiment-Zauberei_Loesungen.pdf
6G_NT_Arbeitsauftrag_27.-30.4.2020_NuT_6G.pdf
6G_NT_6._Woche_Teste_Dich!.pdf
6G_NT_7._Woche_Arbeitsauftrag.pdf
6G_NT_8._Woche_Arbeitsauftrag+AB.pdf
6G_NT_Kann_man_ein_Glas_zersingen.pdf
6G_WiB_Taschengeld_Forscherfragen_beantworten.docx



Klasse 7a
7a_Deutsch-Uebung_Bedrohte_Tierarten.pdf
7a_Deutsch-Uebung_Buecher_ueber_Freundschaften.pdf
7a_Deutsch_Übung_Was_willst_du_werden.pdf
7a_Deutsch-Übung_Miteiander_reden.pdf
7a_Deutsch-AB_M-Deutsch_Deine_Meinung_zu_Löcher_2.pdf
7a_Deutsch-AB_-_Gefangen_sein_-_M-Deutsch_7._Klasse.pdf
7a_Deutsch-AB_-_Zwei_Storys_in_einer_-_M-Deutsch_7._Klasse.pdf
7a_Mathe-Uebung_Prozentrechnung.pdf
7a_Mathe-Übung_Prozentrechnung-2.pdf
7a_Mathe-Uebung_Terme_und_Gleichungen.pdf
7a_Mathe-Übung_Terme_und_Gleichungen-2.pdf
7a_Mathe_Hefteinträge_Rationale_Zahlen.pdf
7a_WoPla+Loesungen_16-20_3_20.pdf
7a_WoPla+Loesungen_23-27_3_20.pdf
7a_WoPla+Lösungen_(20.-24.4.20).pdf
7a_WoPla+Lösungen_(27.-30.04.2020).pdf
7a_WoPla+Lösungen_25.-29.05.2020.pdf
7a_WoPla_04.-08.05.2020_+Lösungen.pdf
7a_WoPla_11.-15.05.20+Lösungen.pdf
7a_WoPla_18.-22.05.2020+Lösungen.pdf
7a_Wochenplan_(D,M,NT,WiB)_30-03_-_03-04-2020.pdf
7a_Lösungen_zum_Wochenplan_30-03_-_03-04-20.pdf
7a_Englisch-Lösungsheft_Workplan.pdf
7a_Englisch-Übungsheft_Workplan.pdf
7a_Englisch-Wochenplan_23-27-3-2020.pdf
7a_Englisch-Wochenplan_30-3_bis_3-4-2020.doc
7a_Englisch_Wochenplan_28-4_bis_30-4-2020.pdf
7a_Englisch_Wochenplan_13-5_bis_15-5-2020.pdf
7a_Englisch_Lösung_workbook_S.23.pdf
7a_Englisch_Duolingo_classroom.pdf
7a_Englisch_Wochenplan_kw_22___27-5_bis_29-5.pdf
7a_Evangelische_Religion-Der_Sabbat.pdf



Klasse 7G
7G_Evangelische_Religion-Der_Sabbat.pdf
7G_Mathe_Wochenplan_1_Klasse_7G_nach_den_Pfingst-Ferien_Dreiecke_&_Trapez.pdf
7G_Mathe_1._Dreiecke_Grundlagen.pdf
7G_Mathe_2._Höhen_im_Dreieck.pdf
7G_Mathe_3._Dreiecke_Höhen_und_Grundeiten_erkennen_und_beschriften.pdf
7G_Mathe_Dreiecke_Herleitung_der_Formel_zur_Berechung_des_Flächeninhalts.docx
7G_Mathe_Wochenplan_2_nach_den_Pfingst-Ferien.pdf
7G_Mathe_Geometrie_Abfrage_7G.pdf
7G_Mathe_Wiederholung_des_Stoffes_über_die_Corona.pdf
7G_Mathe-39_Geometrie_Flaechenmasse_Umwandlungen_Arbeitsblatt_1.pdf
7G_Mathe-Flächeneinheiten_umrechnen.pdf
7G_Mathe-Wiederholungsblatt.pdf
7G_Mathe-Flächenmaße_umrechnen.pdf
7G_Mathe-Umrechnung_der_Masseinheiten_bei_Flaechen.pdf
7G_Malotka_Wochenplan_13_vom_06.07._-_10.07.pdf
7G_Malotka_Wochenplan_13_Laufdiktat.pdf
7G_Malotka_Wochenplan_13_Laufdiktat_lrs.pdf



Klasse 8a
8a_Wochenplan_110520_8a.pdf
8a_Stellung_nehmen_I.pdf
8a_Meinung_begründen.pdf
8a_Looking_into_the_future.pdf
8a_What_has_happened.pdf
8a_What_is_going_to_happen.pdf
8a_Die_Erde_und_ihre_Pole.png
8a_Mathe-Kreis_9_LERNEN_ZUHAUSE.pdf
8a_Mathe-Kreis_10_LERNEN_ZUHAUSE.pdf
8a_Mathe-Kreis_11_LERNEN_ZUHAUSE.pdf
8a_Mathe-Kreis_12_LERNEN_ZUHAUSE.pdf
8a_Mathe-unregelmäige_Vielecke_13_LERNEN_ZUHAUSE.pdf
8a_Mathe-unregelmäige_Vielecke_14_LERNEN_ZUHAUSE.pdf
8a_Wochenplan_180520_8a.pdf
8a_Meinungen_und_Anliegen_darlegen.pdf
8a_Fakenews_Aufgabe.docx
8a_15_Audiospur.mp3
8a_16_Audiospur.mp3
8a_AWT_Lohnabrechnung.pdf
8a_Wochenplan_250520_8a.pdf
8a_Artikel_Jahresbericht_Aufgabe.pdf
8a_AWT_Lohnabrechnung.pdf
8a_introducing_people.pdf
8a_Present_Perfect_Übung.pdf
8a_some_any_M.pdf
8a_some_any_R.pdf
8a_Webquest_schau_auf_mich_schau_auf_dich.pdf
8a_werkstattheft.pdf
8a_Microsoft_Word_-_Wochenplan_16062020_8a.pdf
8a_awt.pdf
8a_Deutsch_Buch.pdf
8a_Englisch_Buch_R.pdf
8a_Future_Tenses_M.pdf
8a_PCB_Buch.pdf
8a_Werkstattheft_13_14.pdf
8a_will-future_üben.pdf
8a_workbook.pdf
8a_Wochenplan_22062020_8a.pdf
8a_Wochenplan_Argumentieren.pdf
8a_BAWT_Industrie.pdf
8a_Englisch_should.pdf
8a_MannFrau_1.pdf
8a_MannFrau_2.pdf



Klasse 8G
8G_Mathe-04052020_AB_Mathe_Mathematikrennen.pdf
8G_Mathe-04052020_AB_Mathe_Terme.pdf
8G_Deutsch-23042020_AB_Deutsch_RS_Satzzeichen.docx
8G_Deutsch-23042020_AB_SB_Nomen.pdf
8G_Deutsch-04052020_AB_Deutsch_SB_Pronomen_1+2_Lösungen.pdf
8G_Deutsch-24042020_AB_Deutsch_RS_SB_Lösung.pdf
8G_Deutsch-24042020_AB_Deutsch_SB_Pronomen_1.pdf
8G_Deutsch-24042020_AB_Deutsch_SB_Pronomen_2.pdf
8G_Englisch-04052020_present_perfect_1+2_Lösung.pdf
8G_Englisch-04052020_present_perfect_3.pdf
8G_Englisch-04052020_Reading_Some_famous_Americans.pdf
8G_Englisch-04052020_Workbook_1-5_Lösung.pdf
8G_Evangelische_Religion-Der_Sabbat.pdf
8G_Wochenplan_11-18052020.pdf



Klasse 9a
9a_7_Isotope_(PCB;_WP3).pdf
9a_8_Muster-Hefteintrag-zum-Thema-Massenzahl-&-Ordnungszahl_+_Wiederholungsvideo_(WP2).pdf
9a_Wochenplan.jpg
9a_Soziales_Arbeitsauftrag_Büfett.pdf
9a_Wochenplan_15_corona.docx
9a_Mathe_Wochenplan_1_nach_den_Oster-Ferien__Dreiecke_konstruieren-&-regelmäßige_Vielecke_zeichnen-&-berechnen_weitere_Schließung.pdf
9a_Mathe_Beispiel-Quali-Aufgaben_zu_den_Vielecken_mit_Videos.pdf



Klasse 9M



Klasse 10M











Coronavirus
COVID-19

Aktuelle Informationen und Handlungsempfehlungen der Stiftung SLW Altötting
(Träger) für alle Eltern
und die Mitarbeiterschaft.

» weiterlesen





Impressionen aus den SLW-Einrichtungen
Die Corona-Krise und wie wir sie meistern

» weiterlesen









Die Hermann Gutmann Stiftung unterstützt unsere Lern- und Forscherwerkstatt!






Wir suchen zum
Schuljahr 2020/21

Schulbegleiter/innen (w/m/d)
und Lehrkräfte für die Grund- und Mittelschule

» zur Ausschreibung






Wir unterstützen diese Forderungen!
» Broschüre herunterladen

» Mehr erfahren auf www.privatschulverband.de






Pflegezentrum Liebfrauenhaus
Besuchen Sie unsere neue Webseite!






Spendenkonto:

Sparkasse Erlangen

IBAN:
DE96 7635 0000 0006 0024 73
BIC: BYLADEM1ERH




Das Liebfrauenhaus ist bei Schulengel registriert.