Unsere EinrichtungenWeltKinderLachen





Die Stiftung Seraphisches Liebeswerk Altötting (SLW) besteht seit 1889.
Sie betreibt an acht Standorten
in Bayern Einrichtungen der Kinder-
und Jugendhilfe, Kindertagesstätten, sowie fünf private, staatlich anerkannte Grund-, Haupt- und Mittelschulen, davon zwei Förderzentren für emotionale und soziale Entwicklung. [mehr…]

 




Anmeldung

Sehr geehrte Eltern unserer Liebfrauenhausschüler*innen

Präsenzunterricht (im Wechselbetrieb) /
Hybridunterricht / Distanzunterricht

Seit Montag, den 22.02.2021 befinden wir uns in einer neuen Phase des Unterrichtsbetriebs unter Coronabedingungen:

  • In der Grundschule wurde jede Klasse in zwei feste Gruppen geteilt, die jeweils an zwei festen Tagen in die Schule kommen. Eine Gruppe hat also jeweils Präsenzunterricht, für die andere findet „Lernen Zuhause“ statt. Am fünften Tag findet gemeinsamer Distanzunterricht statt, damit sich alle Schüler der Klasse auch in den kommenden Wochen wenigstens einmal pro Woche sehen und gemeinsame Dinge erarbeiten, präsentieren oder besprechen können.
  • Für die Klassen 5-8 bleibt es bis auf Weiteres bei der bisherigen Form des Distanzunterrichts.
  • Die Jahrgangsstufen 9 und 10 werden mit zwei unterschiedlichen Modellen unterrichtet: Die Klassen 9M und 10Mwerden jeweils in zwei Gruppen im Wechselunterricht beschult. Die Zusammensetzung der Gruppen ist fest. Der Unterricht findet in Form von „Hybridunterricht“ statt. Darunter versteht man, dass die Lehrkraft mit der Hälfte der Klasse in der Schule lernt, übt und arbeitet. Der Unterricht wird gestreamt und die andere Hälfte der Klasse sitzt zuhause vor dem Computer und nimmt virtuell teil.
  • Die Klasse 9a wird im Präsenzunterricht beschult. Die Klasse ist so klein, dass wir den Mindestabstand von 1,5 Metern gewährleisten können, indem wir in einen größeren Raum umziehen.

Sie sehen, es wird definitiv nicht langweilig und nun haben wir tatsächlich alle Unterrichtsformen im Einsatz, die sich in den vergangenen Monaten entwickelt haben.


Erkrankungen

Im Falle von Erkrankungen, die eine Teilnahme auch am virtuellen Unterricht nicht erlauben, bitten wir um eine schriftliche Entschuldigung per Mail bei der jeweiligen Klassenlehrkraft vor 8.00 des jeweiligen Unterrichtstages.


Lerncoaching

Zentrale, verbindliche und verlässliche Elemente des Distanzunterrichts sind neben den virtuellen Tagesanfängen und dem virtuellen Unterricht vor allem auch die durchgängig betreute Lern- und Übungszeit am Vormittag.

Dabei können wir wieder auf unsere CO-Lehrkräfte, sowie die Mitarbeiter des Ganztags zählen, die das Unterstützungsprogramm des Lerncoachings aufgebaut haben. 
Jede Klasse hat einen eigenen Lerncoach, der Kleingruppen im Unterricht betreut und als Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung steht. In Einzelfällen betreuen die Lerncoaches auch dauerhaft einzelne Schüler, die Schwierigkeiten haben, dem Distanzunterricht daheim zu folgen – sei es, weil sie sich nur schwer organisieren und motivieren können, oder weil sie intensivere Unterstützung beim inhaltlichen Arbeiten benötigen.


Schutzkonzept am Liebfrauenhaus

Die bewährten und von den Schülern durchgängig vorbildlich mitgetragenen Maßnahmen bleiben bestehen: Abstands- und Hygieneregeln, das Maskengebotgestaffelte Anfangs- Pausen und Endzeitengetrennte Pausenhöfe und die bekannten Regelungen für Erkrankungen funktionieren inzwischen wirklich gut.


Maskenpflicht

Nach wie vor besteht Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände und während des Unterrichts. Schülerinnen und Schülern wird nun das Tragen von medizinischen Masen (OP-Masen) empfohlen – wenn die Passform das als sinnvoll erscheinen lässt – ansonsten bleibt es bei den bisher verwendeten Mund-Nasen-Masken. Für alle Mitarbeiter der Schule besteht seit heute die Pflicht zum Tragen von medizinischen Masken (oder wahlweise FFPs-Masken)

Luftreinigungsgeräte
Wir haben 20 Luftreinigungsgeräte (also für jedes Klassenzimmer) bestellt, die ab Ende Februar im Einsatz sein werden. Zusammen mit der regelmäßigen Lüftung der Klassenzimmer sollten wir also für den Kampf gegen die Aerosole gut aufgestellt sein.

Testkonzept
Alle Schüler*innen sowie alle Mitarbeiter*innen erhielten ein Angebot, heute an einem PCR-Test im Liebfrauenhausteilzunehmen, damit die Ergebnisse vor dem Schulstart in der kommenden Woche vorliegen. Danke an Dr. Lange und sein Team, das es ermöglicht hat, so extrem kurzfristig ca. 150 Tests durchzuführen!

Natürlich benötigen wir eine dauerhafte Testmöglichkeit. Die aktuell angekündigten kostenlosen Selbsttests für zuhaue stehen wohl erst ab März zur Verfügung und scheinen nur für Personen über 15 Jahre einzusetzen zu sein. Hier müssen wir abwarten, wie es weiter geht.

Parallel haben wir uns um die Aufnahme in ein Projekt in Kooperation mit der Uni in Erlangen beworben, das Pooltests für Firmen und Einrichtungen ermöglicht. Mit ziemlicher Sicherheit können wir so zumindest die Erwachsenen regelmäßig testen.

 

Leistungserhebungen / Proben / Unterrichtsinhalte

Bezogen auf die Lehrplaninhalte erfolgt nun auch ganz offiziell eine gezielte Konzentration auf das notwendige „Anschlusswissen“, also auf die Kernkompetenzen und Inhalte, die insbesondere in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik für die kommenden Schuljahre wichtig sind.

Inhaltlich konzentrieren wir uns deshalb weiterhin auf die Kernfächer Deutsch, Mathematik, HSU in der Grundschule und Deutsch, Mathematik, Englisch in der Mittelschule
Ergänzend werden wir einzelne Unterrichtseinheiten der übrigen Fächer einbauen oder fächerübergreifende Themenstellungen behandeln. Hierbei werden auch Referate bzw. Portfolioarbeiten aufgegeben oder Aufgaben in Projektarbeit behandelt. Diese Herangehensweise verlangt von den Schülern natürlich eigeninitiatives und selbstständiges Arbeiten – gleichwohl erfolgt die Begleitung auch bei diesen Aufgaben durch unsere Lehrkräfte und Lerncoaches während des Unterrichtsvormittages.

In allen Klassen, die sich im Präsenzunterricht befinden können Inhalte, die während des Distanzunterrichts gründlich erarbeitet und gesichert wurden, in Leistungserhebungen abgeprüft werden. Während des Distanzunterrichts sind weiterhin mündliche Leistungserhebungen möglich.

 

Erfahrungen aus dem Distanzunterricht

Wie eingangs beschrieben verlaufen die Unterrichtstage in allen Klassen inzwischen wirklich sehr gut, „routiniert“ und nach unserer Einschätzung auch effektiv.

Natürlich vermissen wir alle den Präsenzunterricht – aber mit dem Engagement aller Beteiligten, den inzwischen entwickelten Routinen und Möglichkeiten, sowie der oben beschriebenen Schwerpunktsetzung auf die Kernfächer, haben wir den Eindruck, dass wir ohne gravierende Lücken durch diese Phase kommen.

Trotzdem schauen wir sehr genau hin, um Schwachstellen und Probleme an der ein oder anderen Stelle nicht zu übersehen. Deshalb haben wir folgende Maßnahmen entwickelt:

  • Schüler*innen, die vor allem motivational und organisatorisch überfordert sind, sich daheim selbst eine verbindliche Struktur für den Distanzunterricht zu geben, holen wir in Absprache mit den Eltern in die tägliche Notbetreuung.
  • Schüler*innen, bei denen zu oft eine die Teilnahme am Distanzunterricht aus technischen Gründen unterbrochen ist, bitten wir ebenfalls in die Notbetreuung
  • Schüler*innen, die die kommunikativen Möglichkeiten von MS-Teams für Störungen, Beleidigungen oder Unsinn einsetzen bekommen für eine gewisse Zeitdauer einen „pädagogisch eingeschränkten Zugang“ – in der Hoffnung, dass sie danach die tollen Möglichkeiten des Programms zu schätzen wissen.

Unsere Bitten an Sie sind in diesem Zusammenhang:

  • Scheuen Sie sich nicht und sprechen Sie Ihren Klassenleiter an, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Kind mehr Unterstützung und Hilfe benötigt!
  • Melden Sie sich ebenfalls umgehend beim zuständigen Klassenleiter, wenn Sie mitbekommen, dass über die Chat-, bzw. Videofunktion Unsinn gemacht wird. In den letzten Tagen stand dja auch öfters in der Zeitung, dass „Videokonferenzen gehackt“ worden seien. Wichtig ist in diesem Zusammenhang: Das ist nahezu ausschließlich auf Fehlverhalten innerhalb der eigenen Nutzergruppe zurück zu führen – und genau das wollen wir vermeiden und ggf. sofort abstellen.


„Netiquette“  im Umgang mit dem Computer / Videokonferenzen

Wir sind tatsächlich alle mächtig stolz, dass der Distanzunterricht so gut und effektiv funktioniert. Wichtig ist natürlich auch hierbei die Einhaltung bestimmter Regeln und Absprachen.

Im Downloadbereich finden Sie zu Ihrer Information eine Übersicht der an unsrer Schule bei Videokonferenzen geltendenVERBINDLCIHEN REGELN. Die Lehrkräfte besprechen diese natürlich mit den Schüler*innen – bitte gehen Sie die Regeln aber trotzdem ebenfalls einmal mit Ihrem Kind durch und unterstützen uns bei der Umsetzung.

Wichtig ist uns vor allem der Hinweis auf die Regel, dass wir festgelegt haben, dass bei Unterrichts- und Einzelgesprächen die Kamera verbindlich an ist.

Neben der Tatsache, dass wir ohne diese Regel nicht einschätzen können, ob jemand überhaupt dauerhaft anwesend ist, halten wir dies vor allem für ein Zeichen der Wertschätzung und Höflichkeit und es sollte in dem Rahmen einer festen Gruppe völlig normal sein. Bei technischen Problemen oder fehlenden Kameras helfen wir gerne aus.


Datenschutz / Persönlichkeitsrechte

Auch Distanzunterricht ist Unterricht – und damit ein geschützter virtueller Raum, in dem sich lediglich Lehrkräfte und Schüler*innen aufhalten dürfen.
Auch wenn es sich von selbst versteht, möchten wir an dieser Stelle noch einmal explizit darauf hinweisen: Video- und Tonaufnahmen dieses Distanzunterrichts sind strengstens verboten. Die Möglichkeit des Mitschnittes ist von unserer Seite aus auch deaktiviert. Bitte unterstützen Sie uns auch in dieser Hinsicht.


Neue Termine

Der Verlauf des bisherigen Schuljahres bringt eine ganze Reihe von sinnvollen und wichtigen Terminverschiebungen mit sich. In der Regel wurden die Termine um zwei bis drei Wochen verschoben.Nach aktuellem Stand gelten die folgenden Termine:

Zwischenzeugnis:                                               05.03.2021

Übertrittszeugnis (4. Klasse)                               07.05.2021 

Mittlerer Schulabschluss
                        Deutsch:                                       06.07.2021 
                        Englisch (schriftlich):                      07.07.2021 
                        Mathematik:                                  08.07.2021

Qualifizierender Abschluss: (9. Klassen)
                        Englisch (schriftlich):                      12.07.2021 
                        Deutsch:                                       13.07.2021 
                        Mathematik:                                  14.07.2021 
                        PCB/GSE:                                      15.07.2021

Verabschiedung / Zeugnisübergabe                   28.07.2021 (voraussichtlich!)
letzter Schultag für die Abschlussklassen            29.07.2021


Notbetreuung Ganztag

Nach wie vor bieten wir die Notbetreuung an. (Auch für die Kinder der Klassen, die sich bereits teilweise wieder im Präsenzunterricht befinden). Sollten Sie einen Platz in der Notbetreuung benötigen, so teilen Sie uns das bitte immer schriftlich mit (

schulverwaltung(_AT_)liebfrauenhaus.de
). Geben Sie dabei bitte Name, Klasse und eine kurze Begründung an, warum Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen möchten.


"Online-Befragung"

Wie schon gegen Ende des vergangenen Schuljahrs möchten wir Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte wieder um eine Rückmeldung zu den vergangenen Monaten bitten. Von Seiten des katholischen Schulwerks haben wir nun einen digitales, anonymisiertes „Fragebogen-Set“ zur Verfügung gestellt bekommen, das uns Antworten auf diese Fragen liefern kann.
Der Befragungszeitraum läuft bis zum 28.02.2021 und wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit für die Teilnahme nehmen! Die Lehrkräfte führen die Befragung mit den Schüler*innen durch.


"Tafel-Spendenaktion"

Wie im letzten Jahr sammeln wir in der Fastenzeit, also in den Wochen zwischen Faschings- und Osterferien, Lebensmittelspenden für die Tafel in Herzogenaurach. Daher bitten wir Sie, ab Montag, den 22.02.21 Lebensmittel für bedürftige Mitmenschen in Herzogenaurach und den umliegenden Gemeinden zu spenden.

  • Gebraucht werden: Konserven aller Art (Gemüse/Obst/Fisch/Wurst), Fertiggerichte in Dosen, Mehl, Zucker, Nudeln, Müsli, Marmelade, H-Milch, Kaffee, Tee, Kartoffeln, vor allem auch Hygieneartikel (Shampoo, Seife, Waschmittel, Spülmittel, Zahnpasta usw.)
  • Abgabe:
    Wann? Montags bis freitags von 8-15 Uhr
    Wo? Neben dem Eingang des Ganztagsgebäudes in der Holzhütte finden Sie eine Sammelbox.
  • Geldspenden können Sie gerne unter dem Verwendungszweck „Tafelspendenaktion Kostenträger 20120 11111“ auf das Schulkonto überweisen, wir leiten sie dann weiter. Sparkasse Herzogenaurach,
    IBAN:DE96 7635 0000 0006 0024 73, BIC: BYLADEM1ERH

 Wir danken Ihnen für Ihre Hilfsbereitschaft und Ihr Engagement!

 


Soweit die wichtigsten Informationen aus dem Liebfrauenhaus.

Kommen Sie bei Fragen oder Anregungen jederzeit auf uns und die Lehrkräfte zu.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Richter, Schulleiter
Heike Witthus, Stellv. Schulleiterin




Anmeldung

Herzlich willkommen
auf den Seiten des Liebfrauenhauses Herzogenaurach. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Einrichtung und die Arbeit in unserem Haus. Das Liebfrauenhaus Herzogenaurach wurde 1899 von Pater Cyprian Fröhlich als Waisenhaus gegründet. 1900 folgte der Bau der Schule, 1907 wurde der Grundstein für die Kirche gelegt. Heute ist das Liebfrauenhaus eine vielfältige Einrichtung mit pädagogischen Angeboten im Bereich der privaten Grund- und Mittelschule, der offenen und gebundenen Ganztagsschule und Hort, stationären Wohngruppen, Betreutem Wohnen für Jugendliche und junge Erwachsene sowie ambulanten Hilfen. Informieren Sie sich über unser umfassendes Betreuungsangebot. Wenn Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen natürlich auch gerne persönlich zur Verfügung.



Aktuelles aus dem Liebfrauenhaus

08.01.2021  
   

Gelebtes Miteinander
Liebfrauenhaus-Schüler engagieren sich für Senioren, die TAFEL und Patenkinder in Uganda

Die Schülerinnen und Schüler am Liebfrauenhaus haben sich kurz vor Weihnachten mächtig ins Zeug gelegt, um ihren Mitmenschen eine Freude zu bereiten. An Kreativität und Ideen hat es den jungen Leuten nicht gemangelt, um sich für bedürftige und alte Menschen zu engagieren.

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Foto Verena Scheer (Religionslehrerin) und die Schülersprecher Gabriele Scarati und Maximilienne Güthlein (beide Kl. 9) überreichen die Plätzchen an Pflegedienstleiter Lars Kriegel-Moll (2. von re). Foto:LFH

17.12.2020  
   

Übertragung der Gottesdienste aus der Liebfrauenhauskirche
Weihnachten per Livestream

Großzügige Spender haben den Bewohnern des benachbarten Pflegeheims im Liebfrauenhaus Herzogenaurach ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht: Rechtzeitig zu Weihnachten sind Übertragungen der Gottesdienste aus der Liebfrauenhauskirche in die Zimmer des Pflegezentrums wieder möglich. Dank mehrerer Einzelspenden im Rahmen der Weihnachtsspenderei und vor allem dank zweier großzügiger Spenden der beteiligten Firmen „Axis“ (www.axis.com) und „ITF-Systemhaus GmbH“ (www.itf-systemhaus.de) und des engagierten Einsatzes der internen IT-Abteilung konnte die Stiftung SLW Altötting als Träger des Liebfrauenhauses dieses Projekt kurzfristig realisieren, so dass bereits an den Weihnachtstagen eine Übertragung möglich ist.

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Foto Zukünftig können die Senioren des Pflegezentrums, die nicht mehr gut zu Fuß sind, per Videoübertragung an den Gottesdiensten teilnehmen. Foto:LFH

10.12.2020  
   

Geschenke übergeben
Liebfrauenhaus-Schüler arbeiten und spenden für die Tafel

Ein Übungsprojekt bereitet die SchülerInnen des Abschlussjahrgangs an der Liebfrauenhausschule Herzogenaurach auf die Prüfung des Qualifizierenden Mittelschulabschlusses vor. Das Ziel im Rahmen des Projekts ist üblicherweise die Bestückung des Liebfrauenhaus-Standes am Herzogenauracher Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr suchte die Schulfamilie aufgrund der veränderten Bedingungen eine Corona-konforme Alternative. So entstand schnell die Idee, Geschenke für die Tafel Herzogenaurach zu produzieren, die zu Weihnachten verteilt werden können.

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Foto Schüler der diesjährigen Abschlussklasse präsentierten ihre selbst gefertigten Produkte für die Tafel Herzogenaurach. Foto::LFH

04.12.2020  
   

Sternstunden e.V unterstützt Projekt
Intensive Hilfen für Kinder und Jugendliche werden möglich

Bei der diesjährigen Spendenaktion von Aktion Sternstunden wird das Liebfrauenhaus Herzogenaurach und sein zukünftiges Wohn- und Betreuungskonzept für Kinder und Jugendliche gefördert. Das Haus 'Anton', ein ehemaliger Teil des Altenheims, wird 2021 saniert und für eine heilpädagogisch-therapeutische Wohngruppe und Betreutes Wohnen umgebaut. Kinder und Jugendliche mit intensivem Förderbedarf, die viele Beziehungsabbrüche hinter sich haben und auf der Straße stehen, finden im Liebfrauenhaus eine neue Heimat.

» Adventskalender 2020
©Aktion Sternstunden e.V.

» Sternstunden: Jugendliche 'Systemsprenger' finden eine Heimat
©BR 24

Foto Gemeinsame Aktionen in der Gruppe vermitteln den jungen Menschen, dass sie Teil der Liebfrauenhaus-Familie sind. Foto:SLW

03.11.2020  
   

AG Tischfußball im Liebfrauenhaus
Weihnachtsspenderei der Sparkasse

Vom 17. bis 24. November wird von der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach jede Einzelspende bis zu einer Höhe von 100 Euro, die auf IHREM Spendenportal eingeht, nach einem prozentualen Schlüssel honoriert, das heißt, je mehr Spenden eingehen, umso mehr Spenden legt die Sparkasse noch in der Weihnachtszeit oben drauf! Helfen Sie uns bei der Anschaffung eines Outdoor-Tischfußballs!

» Informationen zum Projekt - Spenden Sie jetzt
©Spendenportal Sparkasse

Foto Für die Einrichtung einer AG Tischfußball benötigen wir einen robusten, wetterfesten Kicker-Tisch samt Ausrüstung und Ersatzteilen. Foto: LFH

30.10.2020  
   

Streuobstwiese angelegt
Liebfrauenhausschüler pflanzen Bäume gegen den Klimawandel

Die Liebfrauenhausschule Herzogenaurach hat sich der Nachhaltigkeit und Umwelterziehung verschrieben. Dafür gehen die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf die Straße, sondern legen selbst Hand an. Ganz bewusst hat sich die Schulfamilie darum auch entschieden, sich am Projekt „1.000 Bäume für Herzogenaurach“ zu beteiligen.

» Artikel lesen
©Fränkischer Tag
 (30.10.2020)

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©Herzo aktuell
 (12.11.2020)

Foto Im Team heben die Schüler der AG Schulgarten die Pflanzlöcher für die Obstbäume aus. Foto:LFH




Coronavirus
COVID-19

Aktuelle Informationen und Handlungsempfehlungen der Stiftung SLW Altötting
(Träger) für alle Eltern
und die Mitarbeiterschaft.

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» Liveübertragung der Gottesdienste
aus der Liebfrauehauskirche






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BIC: BYLADEM1ERH