Anmeldung
29.04.2022


Aktiv im Umweltschutz
Schüler schaffen Nistplätze für Tiere


In Deutschland gibt es ca. 300 verschiedene Vogelarten und mehr als 30.000 Insektenarten. Viele von ihnen sind inzwischen stark gefährdet, weil ihre Nahrungsquellen weniger werden und sie auch immer weniger Nistmöglichkeiten finden. Die Schüler*innen der Klassen 1/2b und 5a wollten den Tieren helfen.
Am Anfang des Projekts stand ein gemeinsamer Ausflug der beiden Klassen ins Walderlebniszentrum nach Tennenlohe. Die Schüler*innen konnten dort viel über heimische Waldtiere, verschiedene Nistformen und Nahrungsbeziehungen erfahren und zudem jede Menge tolle Walderlebnisse sammeln.
Bei der darauf folgenden Exkursion zum Vogelschutzverein Herzogenaurach erfuhren wir von den Vogelexperten unter anderem, welche verschiedenen Nistkästen für Vögel es gibt und was man beim Bau solcher Vogelhäuser unbedingt beachten sollte.


Foto
Auf verschiedenen Höhen sind die Nistkästen angebracht, um verschiedene Vogelarten anzulocken. Foto:LFH

In den nächsten Wochen wurde dann neben dem regulären Unterricht auch fleißig gebastelt und gehämmert: die Grundschüler stellten aus Metalldosen wunderschön verzierte Insektenhotels her und die 5. Klässler bauten tolle Vogelhäuser aus Holz, die sie am Schluss noch mit natürlichen Farben lasierten.
Anfang April wurden dann in einer weiteren Gemeinschaftsaktion die Insektenhotels und Vogelhäuser auf dem gesamten Schulgelände aufgehängt. Die Schüler*innen sind nun alle sehr gespannt, wann und von wem die Nistplätze bewohnt werden. Wir rechnen jedenfalls mit vielen neuen Mitbewohnern!

Dank der Stadt Herzogenaurach entstanden uns für dieses Projekt nicht einmal Unkosten. Denn zur Förderung von Umwelt- und Klimaschutzprojekten stellte die Stadt uns 400 Euro zur Verfügung. Vielen Dank!

Hat Ihnen unser Projekt gefallen? Wir freuen uns riesig über Nachahmer! Denn wer Nist- und Blühangebote schafft, unterstützt den Artenschutz und bekommt zudem Gelegenheiten, Vögel und Insekten ohne Aufwand zu beobachten und sich an ihnen zu erfreuen.



























Spendenkonto:

Sparkasse Erlangen

IBAN:
DE96 7635 0000 0006 0024 73
BIC: BYLADEM1ERH