Anmeldung
08.12.2023


Die Mittelschulklassen erlebten das spannende Theaterstück „Hand und Werk“
Berufsorientierung am Liebfrauenhaus – mal anders


Richard Betz, Zimmerer und Theaterer, wie er sich selbst beschreibt, war zu Gast an der Liebfrauenhaus Schule Herzogenaurach. Er nahm mit seinem Theaterstück „Hand und Werk“ die Jugendlichen mit in die Welt seines Handwerks – und begann ganz von vorne: Mit dem Prozess seiner Berufswahl.


Foto
Richard Betz, Zimmerer und Theaterer, wie er sich selbst beschreibt, zeigte den Liebfrauenhausschülern wortwörtlich wie cool Handwerk ist. Foto: Maike Gieck, LFH

Mit seinem authentischen und lebendig erzählten Stück holte er die Zuhörer*innen dort ab, wo sie grade stehen: Mitten in der Phase der Berufsorientierung, nicht immer mit einer festen Vorstellung, welche Richtung sie einschlagen sollen und was ihnen wichtig ist bei der Suche nach einem Beruf und einem eigenen Weg ins Leben. Während des Stücks wurde eine der großen Erfindungen Leonardo da Vincos gebaut, eine sogenannte Leonardo-Brücke. Das ist eine Brücke, die aus gleichen Holzteilen zusammengesetzt ist und sich selbst trägt. Die Brückenteile sind so zusammengefügt, dass keine Fixiermittel wie Dübel, Schrauben, Nägel oder Seile benötigt werden. Das ergab eine weitere Spannung, denn es wurde gesägt, gebohrt und zusammengebaut. Einige Schüler durften die Brücke sogar zerlegen und wiederaufbauen. Am Schluss waren sich die Jugendlichen einig: Handwerk ist cool.

Bericht: Bericht Heike Witthus, LFH


























Spendenkonto:

Sparkasse Erlangen

IBAN:
DE96 7635 0000 0006 0024 73
BIC: BYLADEM1ERH