Unsere EinrichtungenWeltKinderLachen





Die Stiftung Seraphisches Liebeswerk Altötting (SLW) besteht seit 1889.
Sie betreibt an sieben Standorten
in Bayern Einrichtungen der Kinder-
und Jugendhilfe, Kindertagesstätten, sowie vier private, staatlich anerkannte Grund-, Haupt- und Mittelschulen, davon zwei Förderzentren für emotionale und soziale Entwicklung. [mehr…]

 




Anmeldung

Unser Leitbild



Das Leitbild unseres Alten- und Pflegeheimes ist eingebunden in das Leitbild unseres Trägers, des Seraphischen Liebeswerkes Altötting.

Die von uns angebotenen Dienste innerhalb der stationären Altenarbeit begründen sich aus dem christlichen Menschenbild, so wie es in der katholischen und evangelischen Kirche Tradition ist.
Danach stehen die Einmaligkeit und die Würde eines jeden Menschen im Mittelpunkt, unabhängig von Alter, Geschlecht, Staatsangehörigkeit und Religion.

Jeder Mensch ist ein Geschöpf, das von Gott gewollt, geschaffen und angenommen ist. Vor Gott verliert er nie seinen Wert, auch nicht in Krankheit, bei körperlicher, geistiger und seelischer Behinderung.
Der alte Mensch ist eine Persönlichkeit, die im Prozess persönlicher Entwicklungen und Erfahrungen nicht nur Nehmende, sondern auch Gebende ist.

Für uns ergibt sich daraus die Aufgabe, die Einzigartigkeit eines jeden zu akzeptieren, seine Identität und Individualität zu respektieren und zu fördern.

Sterben – Tod und Trauer sind wesentliche Lebenserfahrungen, die in unserer Gesellschaft oft an den Rand gestellt werden. Eingebunden in den Glauben an den Tod und die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus bedeutet der Tod für uns eine Rückgabe des Lebens an Gott. Nur er kann den Zeitpunkt des Todes bestimmen.

Als katholische Einrichtung ist unser Alten- und Pflegeheim eine Stätte der Begegnung von Bewohnern, Angehörigen, Freunden und Mitarbeitern.

Durch die gemeinsame Zielsetzung und die ganzheitliche Zuwendung legen sie Zeugnis ab für die christliche Wertvorstellung. Träger und Einrichtung fördern die fachliche, soziale und religiöse Kompetenz der Mitarbeiter und bieten Hilfen zur Auseinandersetzung mit Glaubensfragen und Glaubensvertiefung.






Pflegezentrum Liebfrauenhaus
Besuchen Sie unsere neue Webseite!

Hier erhalten Sie alle Informationen rund um das neue Pflegezentrum und alle Neuigkeiten zum Baufortschritt.

+++ LIVE WEBCAM +++
ab 01.06.2017







Spendenkonto:

Sparkasse Erlangen

IBAN:
DE96 7635 0000 0006 0024 73
BIC: BYLADEM1ERH



NEU!
Infobroschüre der
Grund- und Mittelschule
» online blättern
» PDF Download (10 MB)



Interner Bereich der
Grund- und Mittelschule




Liebfrauenhaus Bläddla
2015





Das Liebfrauenhaus ist seit kurzem bei Schulengel registriert.