Anmeldung
13.01.2016


Deutschlandweiter Wettbewerb
Liebfrauenhausschule in der Endrunde für Deutschen Schulpreis 2016


Die Liebfrauenhausschule hat sich um den Deutschen Schulpreis beworben, der seit 2006 von der Robert Bosch Stiftung gemeinsam mit der Heidehof Stiftung vergeben wird. Kurz vor Weihnachten nun erhielt Schulleiter Michael Richter den Anruf, dass es seine Schule unter die letzten siebzehn Bildungseinrichtungen deutschlandweit geschafft hat. Liest man die Liste durch (drei deutsche Schulen im Ausland werden noch nominiert), sticht heraus, dass die Liebfrauenhausschule als einzige Schule das Bundesland Bayern vertritt.


Foto
Gemeinsames Lernen macht den Schülern in der Liebfrauenhausschule besonders Spaß. Dafür wird auch schon mal der Gang genutzt. Foto:SLW

Die Grund- und Mittelschule am Liebfrauenhaus hat sich in den vergangenen Jahren konzeptionell in Richtung eines ganzheitlichen Lernkonzepts weiterentwickelt: Lernen, Wissen zu erwerben; Lernen, gemeinsam zu leben und Lernen zu handeln sind die Säulen des Schulalltages. Genau darauf zielt der Wettbewerb um den Deutschen Schulalltag ab: Über die bloße Wissensvermittlung hinaus gilt es, die individuellen, sozialen und schöpferischen Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen auszubilden.


Foto
Im wöchentlich stattfindenden Klassenrat planen die Schüler gemeinsame Unternehmungen und können Lob und ihre Kritik zur Klassengemeinschaft äußern. Foto:SLW






















Spendenkonto:

Sparkasse Erlangen

IBAN:
DE96 7635 0000 0006 0024 73
BIC: BYLADEM1ERH