Anmeldung

Fr, 22.06.2012


Antoniusfest im Altenheim Liebfrauenhaus
Einer der beliebtesten Heiligen in Bayern ist der Heilige Antonius von Padua. Um ihn ranken sich deshalb auch viele volkstümliche Verse, Sprüche und Anrufungen wie die zum sogenannten „Schlamperltoni“. Auch für das Altenheim im Liebfrauenhaus hat der Heilige Antonius eine besondere Bedeutung, ist er doch Namensgeber und Patron der Pflegestation. Traditionell wird deshalb an seinem Gedenktag, dem 13. Juni, alljährlich im Altenheim Liebfrauenhaus von den Bewohnern, ihren Angehörigen, von den Mitarbeitern und ehrenamtlichen Kräften sowie von den Mallersdorfer Schwestern das Antonsfest gefeiert.


Foto Foto


Altenheimleiterin Irmgard Walz freute sich besonders, dass bis auf wenige Ausnahmen fast alle Senioren des Liebfrauenhauses am diesjährigen Patronatsfest des Heiligen Antonius von Padua teilnehmen konnten. Besonders herzliche Worte des Willkommens fand sie für die im Haus tätigen Mallersdorfer Schwestern, deren Ordensgemeinschaft seit 1908 in Herzogenaurach eingesetzt ist. „Vergelt’s Gott auch den vielen fleißigen Händen, die wieder so liebevoll unser Fest vorbereitet haben und vor allem den Saal herrlich dekorieren halfen“, sagte Irmgard Walz bevor der religiös geprägte Teil der Feier mit einem gemeinsamen Lied begann.


Foto Foto


Pflegedienstleiterin Martina Lehmann las zur Einstimmung aus der Heiligenlegende des Antonius vor. Sie verwies auch auf eine der vielen volkstümlichen Bauernregeln, die sich um den Franziskanermönch ranken: „Wenn Sankt Anton gut Wetter lacht, Sankt Peter viel ins Wetter macht“. Die Anwesenden quittierten diese launigen Worte mit leichtem Schmunzeln, hatte es doch den ganzen Tag über schon geregnet. Maria Mattei vom Sozialdienst hatte die Aufgabe übernommen, die Fürbitten vorzutragen. Mit einem Gebet des Heiligen Antonius und einem gemeinsamen Vater unser endete der religiöse Teil des Patronatsfests. Ihm folgte das Festessen, das Sr. M. Laudolfa mit einem Tischgebet eröffnete.

















Spendenkonto:

Sparkasse Erlangen

IBAN:
DE96 7635 0000 0006 0024 73
BIC: BYLADEM1ERH